befort | weingut | wein&crémant
Startseite
Wein
Crémant
Methoden
Kultur
Weingut
Geschichte
Personen
Bestellung
Verkauf
Kontakt
Archiv
Einkaufen


Das Weingut Befort wurde 1969 von Winzer- und Kellermeister Hans Befort und seiner Frau Maria Befort in seiner heutigen eigenständigen Form gegründet.

Die Weinbautradition der Familie Befort in Nittel geht auf das Jahr 1756 zurück. Zu dieser Zeit gehören die Ländereien der Gemarkung Nittel noch zu dem Großherzogtum Lothringen (1766 zu Frankreich, 1815 zu Preußen und schließlich zur BRD).

Erst mit der Betriebsgründung im Jahr 1969 durch Maria und Hans Befort wurde mit der direkten Vermarktung der Weine begonnen.

Die siebziger Jahre standen ganz im Zeichen der restsüßen Prädikatsweine. So erzielten wir 1975 auch den ersten "Großen Preis der DLG" an der Obermosel für eine 75er Kerner Auslese.

1980 begannen wir mit der Sektherstellung der Méthode Champenoise und schon 1982 erzielten wir auch hier als erstes Weingut der Obermosel einen "Großen Preis der DLG" für einen Elbling-Sekt.

In den achtziger Jahren wurde die Sektherstellung ausgeweitet und mit weiteren hohen Auszeichnungen bestätigt.

Zu Beginn der Neunziger kauften wir geeignetes Weinbergsgelände und pflanzten dort 1991 unseren ersten Pinot Noir an. Somit war die Grundlage für die Rotweinerzeugung geschaffen.

Den ersten Rotwein ernteten wir mit dem Jahrgang 1993.

Weitere Burgundersorten, wie Pinot Blanc und Pinot Gris wurden angepflanzt.

1996 erhielten wir als einziges Weingut der südlichen Weinmosel einen Staatsehrenpreis, diese Auszeichnung erhielten bisher überhaupt erst drei Weingüter in unserer Region.

1996 Der erste Pinot Noir Selektion aus dem Barrique wird abgefüllt.

1998 Die erste Version von befort.de geht online und wurde umgehend mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

2002 erhielten wir als erstes uns einziges Weingut an der südlichen Weinmosel einen Silbernen Preis bei der Verkostung "vinalies internationales" in Paris.

2003 Der erste Crémant Brut aus ganz gepressten Burgundertrauben kommt in den Verkauf.

2004 Neue Weinberge mit Cabernet Sauvignon und Auxerrois werden angepflanzt.

2007 befort.de in ihrer zweiten Version geht online.


  HOME › Weingut › Geschichte